Reformationstag nun auch Feiertag in Niedersachsen

Der Reformationstag am 31.10. ist neuer gesetzlicher Feiertag in Niedersachsen. Einem entsprechenden Gesetzentwurf hat der Landtag in Hannover am 19.06.2018 mit großer Mehrheit zugestimmt. Während die Mehrheit der Abgeordneten von SPD und CDU sowie die AfD-Fraktion für den Vorschlag stimmten, war die FDP dagegen. Alle grünen Abgeordneten enthielten sich der Stimme.

Der 31.10. soll noch im Jahr 2018 als arbeitsfreier Feiertag begangen werden. Niedersachsen folgt damit dem Beispiel Schleswig-Holsteins und Hamburgs, die den von den evangelischen Christen begangenen Reformationstag schon vor Monaten zum gesetzlichen Feiertag erklärt haben. Bislang war er dies nur in den Ländern Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Die Bremer Bürgerschaft will am 21.06.2018 entscheiden, ob sie Niedersachsen folgt. Der 31.10.2017 war wegen des Jubiläums "500 Jahre Reformation" einmalig ein bundesweiter Feiertag.

Quelle: Niedersächsischer Landtag

 

(Foto: © bilderbox / Fotolia.com)